Starke Immunabwehr – was hilft dem körpereigenen Abwehrsystem? | Rheinischer Spiegel

2022-05-28 05:12:44 By : Ms. Sorina CHAN

Täglich aktuelle Nachrichten für den Kreis Viersen und den Niederrhein!

Die Immunabwehr soll den Körper vor dem Eindringen von Krankheitserregern schützen. Bei einem geschwächten Immunsystem steigt das Risiko für Infekte. Es gibt jedoch zahlreiche Möglichkeiten, um das körpereigene Abwehrsystem zu stärken, damit man zukünftig weniger anfällig für Erkältungskrankheiten ist.

Service – Stärkung des Immunsystems durch Saunagänge

Ob das Immunsystem in der Lage ist, Viren und Bakterien abzuwehren, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Neben dem allgemeinen Gesundheitszustand haben auch die Lebensgewohnheiten und der Ernährungsstil einen Einfluss auf die Stärke der Abwehrkräfte. Ein schwaches Immunsystem kann durch gesunde Ernährung, regelmäßige Sport- und Bewegungseinheiten sowie durch ausreichend Schlaf gestärkt werden. Zu den weiteren Möglichkeiten, die Immunabwehr zu verbessern, zählt das Saunieren. Durch die in einer Sauna herrschenden hohen Temperaturen steigt innerhalb kurzer Zeit die Körpertemperatur.

Beim Schwitzen werden Gift- und Schlackenstoffe aus dem Körper befördert und somit die Fähigkeit des Immunsystems, sich von krankmachenden Stoffen zu befreien, gestärkt. Es gibt verschiedene Saunaarten, wobei jede ihre spezifischen Merkmale, Vor- und Nachteile hat. So gibt es große Unterschiede zwischen einer Innensauna und einer Außensauna. Über die unterschiedlichen Sauna-Typen kann man sich online informieren. Bei hochwertigen Modellen kommt modernste Technologie zum Einsatz. Ähnlich bei den Saunas von Megasauna handelt es sich dabei meist um Marken-Modelle. Eine Innensauna eignet sich zum Gebrauch innerhalb des Hauses.

Diese Saunaart besitzt in der Regel keinen eigenen Fußboden und kann auch in einem großen Badezimmer oder im Keller aufgebaut werden. Oft lässt sich eine Sauna auch in einem Raum mit Dachschräge problemlos integrieren. Bei der Planung für die Heimsauna ist die Wahl des Standortes ein wesentliches Kriterium. So sollte der Saunaraum leicht zugänglich sein und sich idealerweise in der Nähe einer Dusche befinden. Falls im Wohnbereich kein Platz zur Verfügung steht, kann eine Außensauna im Garten die bessere Option sein.

Die Funktion des Immunsystems mit Sport, gesunder Ernährung und ausreichend Schlaf verbessern

Die Außensauna ist speziell für die Benutzung im Freien konstruiert und sollte daher entsprechend stabil und widerstandsfähig sein. Das Schwitz-Erlebnis im Garten lässt sich mit anschließendem Schwimmen im Pool und dem Entspannen im Liegestuhl auf der Terrasse verbinden. Bei Außensaunen wird zumeist Holz als Brennstoff genutzt. Im Garten sollte daher ausreichend Platz zur Lagerung der Holzvorräte vorhanden sein.

Eine Massivholzsauna im Außenbereich kann grundsätzlich das ganze Jahr genutzt werden. Neben der Stärkung des Immunsystems durch Saunagänge gibt es weitere Methoden, um die Immunabwehr nachhaltig zu verbessern. Sport gilt generell als gesundheitsfördernd und hilft dem Körper, besser mit Viren-Angriffen fertigzuwerden. Im Kreis Viersen werden Feiertage wie Christi Himmelfahrt gern als Gelegenheit für einen Wandertag mit der ganzen Familie genutzt. In unserem Landkreis gibt es viele spannende Ziele für Familienausflüge.

Wer gern sportlich aktiv ist, kann das Immunsystem auch beim Fahrradfahren auf dem Niederkrüchtener Rundweg unterstützen. Starke Abwehrkräfte bekommt man, indem Stress möglichst vermieden oder reduziert wird. Entspannungstechniken wie Yoga oder Meditieren helfen, zur Ruhe zu kommen. Das hilft auch der Immunabwehr. Bei längeren Aufenthalten im Freien kann der Organismus ausreichend Vitamin D produzieren. Das Sonnenvitamin wird benötigt, um die normale Funktion des Immunsystems aufrechtzuerhalten. Ausreichend Schlaf gibt dem Körper die Möglichkeit, sich zu regenerieren, sodass die Infektanfälligkeit sinkt. (opm)

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Meinen Namen, meine E-Mail-Adresse und meine Website in diesem Browser speichern, bis ich wieder kommentiere.